Blumenkohl

Zur jetztigen Jahreszeit leiden viele Menschen an chronischer Erschöpfung und haben meist einen Mangel an B-Vitaminen, vor allem an Vitamin B6. Die besten pflanzlichen B6-Lieferanten gehören zur Familie der Kohl-, Blumenkohl- und Kressepflanzen. Blumenkohl, Brunnenkresse und Spinat führen die Liste an.

Die Nutzung der Kohlblüte beim Blumenkohl ist die beliebteste seiner Art. Blumenkohl zählt zu den feineren Gemüsen und wird nur kurz blanchiert. Um seinen hohen Vitamin-C-Gehalt und die sekundären Pflanzenstoffe zu nutzen, sollte die Garzeit immer so kurz wie möglich sein. Das Gemüse sollte noch bissfest sein.

 

Rezept Blumenkohl mit Kapern:

 

Zutaten:

Zubereitung:

Blätter vom Kohl entfernen und in Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein schneiden. In einer Bratpfanne das Olivenöl erhitzen und Blumenkohl, Knoblauch und Thymian dazugeben. Die ersten 10 Minuten braten Sie den Kohl zugedeckt an, dann können Sie den Deckel entfernen und solange weitergaren, bis der Blumenkohl bissfest ist. Entfernen Sie am Ende die Thymianzweige. Schneiden Sie die Zwiebel in kleine Stücke und geben Sie diese gemeinsam mit dem Balsamico zum Kohl in die Pfanne. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Gemüse 3 Minuten weiter dämpfen.

Inzwischen den Sauerrahm mit dem Senf mischen. Nun das Kohlgemüse auf die Teller verteilen, Sauerrahm-Senf-Sauce darüber geben und das Ganze mit Sonnenblumenkerne sowie mit Kapern verzieren, welche verdauungsfördernd sind und eine antioxidative Wirkung besitzen.

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